Irish Learner Session

Eine Initiative von "Musikverein Marktl-Haiming-Stammham e. V.".

Wer sind wir?

Wir sind Menschen, die gemeinsam irische Musikstücke (Tunes) lernen und miteinander musizieren. Reels, Jigs, Hornpipes, Songs und andere Tunes sind inzwischen Teil unseres Repertoires.

Warum Irish “Learner” Session?

Das “Learner” in unserem Namen umfasst unter anderem folgende Bereich:

• Wir lernen gemeinsam neue Stücke.
  • Wir wiederholen, üben und vertiefen die neuen Stücke.
  • Wir üben das Zusammenspiel in der Gruppe.
  • Jeder lernt sein eigenes Instrument besser kennen.
  • Ab und zu lernen wir auch durch gemeinsame Auftritte vor Publikum.
  • Und mehr …

Lernen nach Gehör war in der Anfangszeit unserer Gruppe ein Schwerpunkt. Wir haben neue Stücke Takt für Takt eingelernt und jeden Tun auf diese Weise Schritt für Schritt aufgebaut und kennengelernt. Man konnte die Noten beisete legen und den Tune nach Gehör mitlernen. Das Lernen/Spielen nach Noten war/ist jedoch ebenso möglich.

Zurzeit steigen wir bei neuen Stücken meist so ein, dass einige diese Stücke für sich zu Hause lernen und andere dann am Session-Abend direkt vom Blatt spielen. Zuerst spielen wir mit eher langsamem Tempo, das dann Schritt für Schritt gesteigert wird.

Was sind unsere Ziele?

• Gemeinsames Repertoires irischer Tunes aufbauen.
  • Miteinander lernen und irische Musik machen.
  • Das Zusammenspiel mit anderen einüben.
  • Das eigene Instrument besser kennenlernen.

Organisation

Organisation, Planung und Aufbereitung des Unterichtsmaterials (Noten, Audiodateien zum Üben, ...) erfolgen durch Guido Erlinger.

Bei Interesse bitte bei Guido melden:

Mobil: +49 / 1522 / 69 34 332

Ort: Mehrzweckraum im Bürgerhaus in Marktl.
Einlass ist jeweils um 19:30 Uhr.

Termine findet Ihr hier auf der Homepage: Termine der Irish Learner Session

Aufnahme in einen E-Mail-Verteiler ist auf Anfrage möglich! Über diesen Verteiler werden Informationen zu Session-Abenden und andere Informationen verschickt.

Ein kleiner Rückblick

Die Irish Learner Session Marktl ist durch Initiative von Guido Erlinger unter dem Dach vom Musikverein Marktl-Haiming-Stammham e.V entstanden. Im Herbst 2016 fand die erste Session statt. Die Musiker Cathrine Stevens und Udo Dzierzanowski haben uns musikalisch unerstützt und begleitet.

Im Laufe der Jahre trafen sich mehr und mehr Liebhaber der irischen Musik, um gemeinsam Irish Tunes zu lernen und zusammen zu musizieren. Die Gruppe ist bis 2020 von 7 auf bis zu 17 Personen angewachsen.

Ab dem Frühjahr 2020 haben wir aus uns allen bekannten Gründen pausiert. Die Pause hat Ihre Spuren hinterlassen und so starteten wir im Herbst 2021 mit einer kleineren Gruppe erneut.

ℹ️ HINWEIS

Sollte wieder Interesse daran bestehen, Tunes nach Gehör und langsam Takt für Takt zu lernen, dann meldet Euch bei mir (Guido Erlinger). Es besteht die Möglichkeit, dies an einem gesonderten Abend neu zu starten, sollte genügend Interesse bestehen.

✉️ E-Mail-Verteiler

• [Irish Learner Session] Newsletter
    Über diesen Verteiler werden in größeren Abständen allgemeine Nachrichten und Informationen zur Irish Learner Session und verwandten Themen (Musikverein, musikalische Veranstaltungen) verschickt.
  • [Irish Learner Session] Session Infos
    Über diesen Verteiler werden in kürzeren Abständen Informationen zu Terminen, Details und sonstigen Informationen zu den Sessions verschickt.

Sie können sich in ein oder mehrere E-Mail-Verteiler eintragen (anmelden). Sie können sich jederzeit auch wieder aus den E-Mail-Verteilern austragen.