Musik-Picknick 2023 des Musikvereins im Wetterglück
Badesee bietet ein zauberhaftes Bühnenbild für die „Se(e)renade“

Marktl. Gewagt und gewonnen: Bis zuletzt musste der Musikverein Marktl-Haiming-Stammham am Sonntag bei der „Se(e)renade“ am Ostufer des Marktler Badesee mit Regen rechnen und um den Auftritt bangen.

Der Optimismus hat sich ausgezahlt – im Lauf des Nachmittags wurde es immer wärmer und sonniger und die zahlreichen Besucher erlebten ein mitreißendes Musikpicknick in einer bezaubernden Naturkulisse bei fast kitschig-schönem Licht.

Unter Moderation der neuen Musikvereinsvorsitzenden Monika Kleiner boten die Schüler, Lehrkräfte und Gastmusiker ein vielseitiges Programm und brachten die Liegewiese mit einer Auswahl aus allen Stilrichtungen zum Klingen.

Groß und Klein spielten am Seeufer, die Besucher setzten sich in Picknicklaune auf Bierbänke und Decken, andere wiederum genossen ein Bad im 27 Grad warmen Wasser. In heiterer Urlaubs- und Fernwehstimmung beklatschten die Zuhörer die Darbietungen, was wiederum die Musikerinnen und Musiker beflügelte.

Rund 200 Leute genossen die Einzel- oder Gruppenauftritte von kurzen Klavierstücken der Anfänger bis zu fulminanten Schlagzeugsolis, vom Kinderlied über Balladen, Rock- und Popsongs bis zu keltischen, japanischen und afrikanischen Klängen, vertrauten Weltmelodien und Klassikern von Beethoven und J.S. Bach. Selbst die Jüngsten traten schon sehr couragiert auf.

Von fruchtbarer Gruppenarbeit zeugten auch die „Irish Learner“, wobei Learner reichlich untertrieben ist, spielten doch acht hochkarätige Musiker im Ensemble.

Zum Schluss begeisterte noch das Little Shed Orchestra mit Cathy Stevens, Udo Dzierzanowsky und Wolfgang Maier mit traditionellen und feurigen irischen Klängen aus – ein schöner Ausklang vor dem glitzernden See.
Die Serenade war zugleich eine gute Werbung für den Musikverein und die Lehrer und ein Beweis, dass die Schüler hier was lernen.

Das Publikum war voll des Lobes und gratulierte den Verantwortlichen, die das Kulturereignis auf die Beine gestellt und die Besucher auch mit Kuchen, Kaffee und anderen Getränken gut versorgt hatten.

Vorsitzende Monika Kleiner freute sich über den großen Erfolg und dankte allen, die zum Gelingen beigetragen hatten, den Schülern, Eltern und Lehrkräften, der Vorstandschaft und weiteren Helfern sowie Anton Winklharrer für die Tontechnik, der Familie Menzel für den Aufbau der Bühne und der Wasserwacht für die Unterstützung.

– mk

Legende zu den Bildern

Fotograf der Bilder: Kleiner

• Bild 1: Auch die jüngsten Schülerinnen – wie hier Frida Bönisch mit der Flöte – spielten couragiert vor großem Publikum.
  • Bild 2: Lina Menschig zeigte ihre Fertigkeit am Klavier, Lehrerin Inga Neumann war zufrieden.
  • Bild 3: Das Geigenensemble mit Lehrerin Isabella Andronikidis  überzeugte mit sauberem Spiel, Musikvereinsvorsitzende Monika Kleiner (links) moderierte die Serenade.
  • Bild 4: Laura Grabmeier (mit Lehrer Viktor Ipatow jun.) hat sich der Popmusik verschrieben und bezauberte die Zuhörer mit Gitarre und Gesang.
  • Bild 5: Die „Irish Learner“ nahmen das Publikum mit auf eine Reise nach Irland und Schottland.
  • Bild 6: Auf Decken und Bänken gemütlich platziert, lauschten die Besucher den Darbietungen, hier dem Schlagzeugsolisten Max Unterhitzenberger mit Lehrer Wolfgang Maier.
  • Bild 7: Das Little Shed Orchestra mit Udo Dzierzanowski, Cathy Stevens und Wolfgang Maier begeisterte die Freunde des stilechten Irish-Celtic Folk und weckte Fernweh nach der „Grünen Insel“.