Musik liegt in der Luft!
Neu im Musikverein Marktl: "Musikkäfer" und "Schnuffis Musikfreunde"

Musikverein Marktl-Haiming-Stammham e.V. baut mit zwei neuen Kursen zur musikalischen Früherziehung das Angebot aus.

Die Babys können fast alle noch nicht alleine laufen, reagieren aber erkennbar auf die rhythmischen Klänge der Rasseln und Stäbe und wenn ihre Mamas mit Christiane Huber, der Leiterin der Musikalischen Früherziehung für Kinder ab neun Monaten, ein Lied anstimmen, dann werden die Augen der Knirpse ganz groß.  Sie wippen im Takt und brabbeln vergnügt mit.
Der Musikverein Marktl-Haiming-Stammham baut die Musikerziehung des Nachwuchses aus.  Er hat nun zum ersten Mal einen Kurs für Babys und Kleinkinder gestartet und bietet diese ganzheitliche Förderung  auch für Kinder von vier bis sechs Jahren an.

In der „Musikkäfer“-Gruppe treffen sich derzeit sieben Kinder von neun bis 18 Monaten und ihre Mamas mit Kursleiterin Christiane Huber jeden Dienstagvormittag  im Mehrzweckraum des Bürgerhauses.
Schon seit letztem Herbst leitet die Vorsitzende des Musikvereins, Monika Kleiner, jeden Mittwochnachmittag zwei Gruppen mit jeweils acht Kindern von vier bis sechs Jahren (ohne Eltern) namens „Schnuffis Musikfreunde“. Der Plüschhund Schnuffi unterstützt sie als „Kollege und Helfer“ besonders bei schüchternen Kindern und durch seine Späße ist das Eis schnell gebrochen.

Wie Christiane Huber und Monika Kleiner informieren, profitieren schon die ganz Kleinen in vielfältiger Weise von der Früherziehung: Gemeinsames Singen, Tanzen und Bewegungen zu Melodien und Rhythmen, Fingerreime, Kniereiter, Klänge von einfachen Instrumenten machten allen viel Spaß. Auf spielerische Weise würden damit Kreativität, Koordination, Intelligenz sowie Sprach- und Körpergefühl gefördert und der Grundstein für einen späteren Musikunterricht gelegt.
Bei den Kursen von Monika Kleiner mit den Vier- bis Sechsjährigen steht ebenfalls die ganzheitliche Förderung im Vordergrund. Beim gemeinsamen Singen, Tanzen, Musizieren auf  Trommeln, Orffinstrumenten usw., bei Klatschversen und Fingerspielen würden alle Sinne angesprochen. Außerdem diene die MFE der emotionalen und sozialen Förderung und sei eine gute Vorbereitung  für einen späteren Unterricht in Musik sowie im Schreiben und Lesen. Derzeit sind die Gruppen belegt. Im neuen Schuljahr starten wieder neue Kurse; eine Mitgliedschaft im Musikverein ist für die Teilnahme Bedingung.

Kontakt für Infos und Anfragen per E-Mail an:

Text: Monika Kleiner sen.
Fotos: Alfred Kleiner