Großer Umbruch im Musikverein
(PNP-Artikel)

Musikverein Marktl-Stammham-Haiming: Eine neue Vorstandschaft hat den Taktstock übernommen

Große personelle Änderungen gibt es im Musikverein Marktl-Stammham-Haiming: Bei der Neuwahl auf der Jahreshauptversammlung im Gasthof Hummel hat sich die bisherige Vorstandschaft fast vollständig zurückgezogen. Nachfolger konnten für alle Posten gefunden werden und wurden einstimmig gewählt.

Die bisherige Vorsitzende Barbara Tenge begründete den Rückzug des Vorstandsteams damit, dass die eigenen Kinder dem (Musik-)Schulalter entwachsen und somit der Kontakt zum Nachwuchs verloren gehe. Die neuen Vorstandsmitglieder haben jüngere Kinder und legen großen Wert darauf, dass diese und andere Mädchen und Buben weiterhin in Marktl Musikunterricht nehmen können, weswegen sie die Ehrenämter übernommen haben.

Seit 2014 von zwölf auf fast 60 Schüler angewachsen

Neue Vorsitzende ist die 40-jährige Monika Kleiner; als Stellvertreterin steht ihr Kathrin Herzog zur Seite. Die Kasse hat Christian Wimmer übernommen; Schriftführerin ist jetzt Roswitha Fraunhofer. Die Beisitzerinnen Steffi Faußner, Angelika Fuhrer-Menzel und Estera Gapinski machen das Vorstandsteam komplett.

Die scheidende Vorsitzende Barbara Tenge erinnerte an die wichtigsten Ereignisse im zurückliegenden Jahr und erweiterte ihren Rückblick bis 2005; ab dieser Zeit war sie einige Jahre Kassiererin und übernahm nach sechs Jahren Pause ab 2014 den Vorsitz. Damals hatte der Verein zwölf Schüler, heute sind es fast 60 und mit den fördernden insgesamt 94 Mitglieder.

Die kleine Musikschule bietet einen qualitätvollen Unterricht von sechs Lehrkräften plus zwei ehrenamtlichen Lehrern und Musikern und die „Irish Learner“-Gruppe.

Barbara Tenge erinnerte an viele Konzerte, Straßenmusik, Ferienprogramme, Auftritte bei Festen und Feiern, in Seniorenheimen, ein musikalisches Märchen und vieles mehr. „Es war eine intensive, lehrreiche und wunderbare Zeit, die nicht möglich gewesen wäre ohne eine funktionierende Vorstandschaft“, fügte sie an.

Als Höhepunkte des vergangenen Jahres nannte sie die Straßenmusik für ukrainische Menschen in Not, die Serenade in der Turnhalle, Konzerte und einen Workshop mit der irischen Band Rubicon, die Teilnahme mit der Geigenklasse am Adventssingen und das überaus erfolgreiche musikalische Märchen „Es war einmal in Marktl“ anlässlich der 600-Jahr-Feier der Markterhebung im vollen Bürgersaal. „Es ist ein besonderes Geschenk für mich, dass sich sechs Neue und Kathrin Herzog von der bisherigen Vorstandschaft gefunden haben und den Verein weiterführen werden“, sagte Barbara Tenge zusammenfassend.

Die bisherige Kassiererin Christa Grabmeier gab einen Überblick über die Finanzen mit Ausgaben von rund 6750 und Einnahmen von etwa 7750 Euro. Als erfreulich wertete sie dabei eine Spende von 500 Euro aus der Unterreiner-Stiftung. So konnte ein kleiner Gewinn erwirtschaftet werden und der Verein ist finanziell gut aufgestellt.

Stammhams Bürgermeister Franz Lehner, der zusammen mit Marktls Altbürgermeister Hubert Gschwendtner die Kasse geprüft hatte, bescheinigte der Schatzmeisterin eine vorbildliche Arbeit und einer Entlastung der ganzen Vorstandschaft stand nichts im Weg.

„Talentschmiede und enormer Schatz“

Mit vielen Lobesworten und Blumen verabschiedete Barbara Tenge die Damen ihres Vorstandsteams. Ein Dank für drei Jahre engagierte Mitarbeit galt Birgit Hegen und Ruth Rumpf. Für neun Jahre verlässliche Unterstützung dankte sie Uli Babl, Lisa Schlosser, Christa Grabmeier und Kathrin Herzog, die als einzige noch weitermacht. Uli Babl lobte wiederum Barbara Tenge: „Sie war das Herz und die Seele des Vereins und ihre Begeisterungsfähigkeit und die Ideen haben uns alle mitgerissen.“

Bürgermeister Benedikt Dittmann bezeichnete den Musikverein als „Talentschmiede, enormen Schatz, Taktgeber für die Kultur und Aushängeschild für Marktl“. Die kleine Musikschule bringe Leben in die Gemeinde und habe schon viele großartige Konzerte gegeben.

− mk

Information zum Foto:

Die neue und die ausgeschiedene Vorstandschaft mit den Bürgermeistern: (von links) Benedikt Dittmann, Estera Gapinski, Franz Lehner, Birgit Hegen, Kathrin Herzog, Lisa Schlosser, Monika Kleiner, Barbara Tenge, Angelika Fuhrer-Menzel, Christian Wimmer, Uli Babl, Roswitha Fraunhofer, Christa Grabmeier und Steffi Faußner. −Foto: Kleiner